Sprachen
"In der Welt zu Hause"
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
"In der Welt zu Hause"
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Einbürgerungstest
Wann:
am
Mo. 05.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4002
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch Aufbaukurs 1
Wann:
ab
Mo. 05.09.2022, 16.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4020
Status:
Plätze frei
English only in English
Wann:
ab
Mo. 05.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 205
Nr.:
22H4012
Status:
Plätze frei
Spanisch Grundkurs Modul 1
Wann:
ab
Mo. 05.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 205
Nr.:
22H4017
Status:
Anmeldung möglich
English Step by Step - Modul 6
Wann:
ab
Mo. 05.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22H4007
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch Aufbaukurs 2
Wann:
ab
Mo. 05.09.2022, 18.15 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4021
Status:
Plätze frei
English step by step Modul 1
Wann:
ab
Di. 06.09.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4003
Status:
Plätze frei
Deutsch Aufbaukurs B1
Wann:
ab
Di. 06.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4001
Status:
Plätze frei
Advanced English in the evening
Wann:
ab
Mi. 07.09.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 209
Nr.:
22H4011
Status:
Plätze frei
Englisch durch Kommunikation
Wann:
ab
Do. 08.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 209
Nr.:
22H4010
Status:
Plätze frei
Französisch Grundkurs 3. Semester
Wann:
ab
Do. 08.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4016
Status:
Plätze frei
Polnisch Aufbaukurs 2
Wann:
ab
Do. 08.09.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22H4023
Status:
Plätze frei
Französisch Grundkurs 1. Semester
Wann:
ab
Do. 08.09.2022, 18.45 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4015
Status:
Plätze frei
Polnisch Aufbaukurs 1
Wann:
ab
Do. 08.09.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22H4022
Status:
Plätze frei
Deutsch Grundkurs intensiv A2
Wann:
ab
Mo. 12.09.2022, 16.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 209
Nr.:
22H4000
Status:
Plätze frei
Italienisch Grundkurs 1. Semester
Wann:
ab
Mo. 19.09.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 006
Nr.:
22H4014
Status:
Plätze frei
Englisch für Senioren 6. Semester
Wann:
ab
Mi. 05.10.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4013
Status:
Plätze frei
English step by step Modul 2
Wann:
ab
Di. 11.10.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4004
Status:
Plätze frei
Spanisch Grundkurs Modul 2
Wann:
ab
Mo. 07.11.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 205
Nr.:
22H4018
Status:
Plätze frei
English Step by Step - Modul 7
Wann:
ab
Mo. 07.11.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22H4008
Status:
Plätze frei
English step by step Modul 3
Wann:
ab
Di. 29.11.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22H4005
Status:
Plätze frei
Spanisch Grundkurs Modul 3
Wann:
ab
Mo. 12.12.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 205
Nr.:
22H4019
Status:
Plätze frei