Sprachen
"In der Welt zu Hause"
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
"In der Welt zu Hause"
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel -Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen- zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Das Thema Integration ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftspolitischen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Einbürgerungstest
Wann:
am
Mo. 07.03.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4002
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Senioren 5. Semester
Wann:
ab
Mi. 09.03.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4009
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Aufbaukurs
Wann:
ab
Mi. 09.03.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 006
Nr.:
22F4008
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Aufbaukurs am Vormittag
Wann:
ab
Do. 10.03.2022, 9.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4007
Status:
Anmeldung möglich
Französisch Grundkurs 2. Semester
Wann:
ab
Do. 10.03.2022, 17.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4012
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch Aufbaukurs 2
Wann:
ab
Do. 10.03.2022, 18.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22F4022
Status:
Anmeldung möglich
Polnisch Aufbaukurs 1
Wann:
ab
Do. 10.03.2022, 19.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 206
Nr.:
22F4021
Status:
Anmeldung möglich
Deutsch Grundkurs intensiv A1
Wann:
ab
Mo. 21.03.2022, 16.00 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 209
Nr.:
22F4000
Status:
fast ausgebucht
Spanisch Aufbaukurs 1
Wann:
ab
Mo. 28.03.2022, 16.30 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4017
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch Aufbaukurs 2
Wann:
ab
Mo. 28.03.2022, 18.15 Uhr
Wo:
Lausitzer Platz 4, Raum 207
Nr.:
22F4018
Status:
Anmeldung möglich