Premiere für NaturFilmTag  

Schlaue Schwärme und Rotmilane am 13. Oktober im Cinemotion Hoyerswerda

 

Spektakuläre Bilder und faszinierende Aufnahmen erwarten Besucher am 13. Oktober 2023 im Kino Cinemotion in der Hoyerswerdaer Altstadt. Denn dort veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Hoyerswerda ihren ersten Naturfilmtag mit dem bekannten Naturfilmer Robin Jähne aus dem Lippischen Detmold. Gezeigt werden zwei außergewöhnliche Streifen: TerraX: „Schlaue Schwärme“ und „Das Jahr des Rotmilans“. Im Gespräch mit den Zuschauern gewährt Robin Jähne exklusive Einblicke in seine Arbeit und verrät, welcher Aufwand hinter den seltenen Aufnahmen steckt.

 „Nichts ist Spannender als die Natur selbst. Naturfilmern wie Robin Jähne gelingt es mit der Kamera immer wieder aufs Neue, faszinierende Momentaufnahmen festzuhalten und besonders beeindruckend wirken solche Bilder natürlich auf einer riesigen Leinwand“, sagt Julia Uebigau, Fachbereichsleiterin für ökologische, ökonomische und digitale Bildung an der VHS Hoyerswerda. Sie hat den ersten Naturfilmtag für Hoyerswerda organisiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei so spektakuläre Naturfilme im Cinemotion zeigen können, und noch mehr darüber, dass Robin Jähne diesen Tag mit uns gestaltet“, sagt Julia Uebigau.

Der Naturfilmer hatte mit seinem preisgekrönten Film „Das Jahr des Rotmilans“ bereits im Herbst 2022 die Zuschauer im Schlosssaal begeistert und schon damals versprochen wiederzukommen. Diesmal flackern die seltenen Aufnahmen, die Einblicke in das Leben von Rotmilane, ihre Jagd nach Beute und Aufzucht der Jungen gewähren, am Vormittag des 13. Oktober 2023 über die Kinoleinwand. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Nachwuchs im Kindergarten- und Grundschulalter. Danach können die kleinen Zuschauer mit Robin Jähne sprechen und sich erklären lassen, wie die Arbeit hinter der Kamera läuft und was ein Filmemacher mitten in der Natur so alles erlebt. Die Kinderveranstaltung mit Filmvorführung und Gespräch findet von 10:00 bis 12:15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen bei der VHS sind aufgrund der begrenzten Platzkapazität notwendig.

Am Abend heißt es dann um 18:30 Uhr Vorhang auf für „TerraX: Schlaue Schwärme“. Der Zweiteiler schnitt unter den verschiedenen Folgen der Hochglanz-Fernsehserie besonders gut ab. Beim Naturfilmtag sind Ausschnitte aus beiden Folgen zu sehen – darunter auch Aufnahmen, die im Garten von Julia Uebigau entstanden sind. „Für eine kurze Szene sollten Eichen- oder Kiefernprozessionsspinner gedreht werden“, berichtet Robin Jähne und ist glücklich darüber, für die Dreharbeiten damals noch im Garten bei Julia Uebigau unverpuppte Raupen gefunden zu haben. Denn diese zeigen ein ganz besonderes Schwarmverhalten: „Die haben die besondere Eigenschaft, dass sie wie bei einer Polonäse in einer Reihe laufen, den Kopf am Hintern der Vorderraupe. So gaukeln sie Fressfeinden einen riesigen, langen Wurm, eine Riesenraupe vor, die einfach zu groß ist, um sie herunterwürgen zu können“, erklärt der Naturfilmer.

Der Zweiteiler nimmt nicht nur das Schwarmverhalten dieser Kiefernprozessionsspinner in den Fokus, sondern auch verschiedener anderer Tierarten. Parallel dazu erklären Wissenschaftler, wie sich die Erkenntnisse aus diesem Verhalten für uns Menschen anwenden lassen – zum Beispiel was die Transportlogistik von Ameisen lernen kann. Neben Aufnahmen von Robin Jähne haben auch Dr. Ruedi Abbühl und Ingo Arndt bei dem Projekt mitgewirkt und unter anderem Starenschwärme in Rom, die Theisblüte in Ungarn und exklusive Aufnahmen von Bienen festgehalten. Die Konzeption und Regie lag in den Händen der Autorin Iris Gesang, die Redaktion übernahm Tina Wiemer und die Produktion SpiegelTV.

Nach der Präsentation der Ausschnitte aus dem Zweiteiler können die Zuschauer mit Robin Jähne ins Gespräch kommen und nicht nur über besondere Drehorte und Naturschauspiele plaudern. Der Naturfilmer lädt auch zu einem Blick hinter die Kulissen ein und erklärt anschaulich und verständlich, mit welchen technischen Raffinessen solche selten Aufnahmen gelingen.  

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und werden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. 

Anmeldung zum NaturFilmTag hier.